Dienstag, 4. Oktober 2016

Meine erste Behandlung

Nach zwei Tagen Bedenkzeit unterschrieb ich den Therapieplan und sendete diesen zu meinem Zahnarzt. Daraufhin fertigte das Orthos Labor meine Zahnschienen an. Weitere drei Wochen später konnte ich bereits den Termin zum Einsetzen der Schienen vereinbaren.

Aufgrund meiner individuellen Zahnfehlstellung musste mein Oberkiefer vor dem Einsetzen der Schienen noch behandelt werden.
Dabei wurden meine Zahnzwischenräume zwischen 0,2mm und 0,6mm größer geschliffen. 
Ehrlich gesagt war dies ein unangenehmes Gefühl. Es tat zwar nicht besonders weh, jedoch waren die Lautstärke und der Druck des Gerätes auf die Zähne sowie der bloße Gedanke an das Schleifen ziemlich unangenehm. 
Die Freude, bald ein schönes Lächeln zu haben, überwiegte und ich ließ die Behandlung tapfer über mich ergehen.  
... und kurz danach war auch schon alles wieder vergessen! :)


Des Weiteren wurden an meine Schneide- und Eckzähne im Oberkiefer sogenannte Attachements angebracht. Diese sollen dabei helfen, die Zähne räumlich zu bewegen. 
Das Anbringen der Attachements merkte ich im Vergleich kaum. Die Zähne wurden an den vorgesehenen Stellen vorbehandelt. Danach wurden die Attachements befestigt. 




Nun konnte ich die Zahnschienen auf meinen Ober- und Unterkiefer befestigen. 





In dem kurzen Video könnt ihr sehen, wie einfach man die Schienen einsetzten und wieder rausnehmen kann! 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen