Dienstag, 4. Oktober 2016

Der erste Tag mit der HarmonieSchiene

Die erste halbe Stunde mit den Zahnschienen fühlte sich sehr ungewohnt an. Ich verspürte einen starken Druck auf den Zähnen. Besonders beim Reden bemerkte ich die Schienen, da sie sich wie ein Fremdkörper anfühlten und die gewohnten Lippenbewegungen störten. Auch meine Zunge fühlte sich von den Schienen gestört, wodurch ich lispelte.

Da ich mich direkt nach der Behandlung auf den Weg zur Arbeit machen musste, blieb mir keine Schonfrist - als Sozialarbeiterin war ich den ganzen Tag unter Menschen und in ständiger Kommunikation. Meiner Kollegin, die ich etwa eine Stunde nach der Behandlung traf, fiel die Zahnschiene optisch nicht auf - jedoch fragte sie mich "warum ich auf einmal so undeutlich rede". Ich berichtete ihr von der Schiene und wir nahmen meinen kleinen Sprachfehler mit Humor.

Zur Mittagszeit, etwa 3 Stunden nach der Behandlung, nahm ich die Schienen zum ersten Mal raus. Hierfür ging ich in das Badezimmer auf meiner Arbeit - dort hatte ich die nötige Ruhe. Das Rausnehmen gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht. Die Schienen saßen sehr fest und die Attachements im Oberkiefer sorgten für festen Halt. Mit Hilfe des Spiegels und etwas Geduld gelang es mir und ich tat die Schienen in die dafür vorgesehene Dose,




Das Essen fühlte sich ungewohnt an. Die Zähne und das Zahnfleisch waren empfindlich. Ich spülte meinen Mund zwischendurch mit stillem Wasser und putzte mir nach dem Essen mit einer sensitiven Zahncreme die Zähne. Auch die Schienen reinigte mit Zahnbürste, -creme und kaltem Wasser.

Etwa 6 Stunden nach der Behandlung hatte ich mich schon mehr an die Zahnschienen gewöhnt. Das "Fremdkörpergefühl" verschwand allmählich. Dadurch wurde meine Aussprache auch deutlicher und selbst mir fiel das Lispeln kaum noch auf.

Zum Abend, etwa 10 Stunden nach der Behandlung, begannen meine Zähne und das Zahnfleisch zu schmerzen. Mein Zahnarzt hat mich bereits darauf vorbereitet und empfahl mir eine Schmerztablette zu nehmen, falls ich diese Schmerzen nicht aushalten könne.
Mir tat es gut, den Mund gelegentlich mit kaltem, stillem Wasser zu spülen. Des Weiteren benutzte ich eine Mundspülung, die das Zahnfleisch beruhigte.

In der Nacht hatte ich keinerlei Probleme mit den Schienen. Ich konnte wie gewohnt schnell einschlafen und wachte auch Zwischendurch nicht auf.

Am nächsten Morgen fühlte ich deutlich weniger Druck auf den Zähnen, auch die Schienen konnte ich leichter rausnehmen, Jedoch war mein Zahnfleisch sehr entzündet. Ich setzt die gewohnte Pflege fort.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der erste Tag mit den HarmonieSchienen gut zu überstehen ist. An das Gefühl der Schienen habe ich mich nach ein paar Stunden gewöhnen können, wodurch auch meine Aussprache nach und nach deutlicher wurde.
Die Schmerzen durch das Druckgefühl und die Zahnfleischentzündung hielten sich in Grenzen und waren durch eine beruhigende Mundspülungen zu lindern.

Optisch fallen die Schienen kaum auf - im Unterkiefer ist sie nahezu unsichtbar. Im Oberkiefer erkennt man sie aufgrund der hervorstehenden Attachements - jedoch nur aus der Nähe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen