Dienstag, 4. Oktober 2016

Der Alltag mit der HarmonieSchiene - Woche 1 bis 3

An das Tragen der HarmonieSchiene konnte ich mich schnell gewöhnen. 
Die ersten Tage bemerkte ich sie noch durch den Druck und das fremde Gefühl, an dass sich meine Lippen und meine Zunge gewöhnen mussten. 
Von Tag zu Tag wurde dies angenehmer bis ich die Schienen bereits in der dritten Woche fast gar nicht mehr wahrnahm. 

Auch an die Pflege und Handhabung konnte ich mich (schneller als gedacht)gewöhnen und sie wurden zur festen Alltagsroutine. 
  • Die Schienen sollen 24 Stunden lang getragen werden – außer beim Essen und Zähne putzen.
  • Während des Essens sollte die Schienen in einem Glas Wasser oder in der Dose aufbewahrt werden.
  • Zucker und Säurehaltige Lebensmittel sollten in dem Behandlungszeitraum gemieden werden, da die Selbstreinigung der Zähne mit dem Speichel durch die Schienen beeinträchtigt wird. 
  • Heiße Getränke, wie Kaffee und Tee, sollten nicht getrunken werden, solange die Schienen im Mund sind. Dadurch verformen sich diese. 
  • Kaffee, Tee und Zigaretten verfärben die Schienen. 
  • Die Schienen sind beim Zähneputzen mit der Zahnbürste und Zahncreme zu reinigen. 
Meine Sorge, dass ich mich in meiner Freizeit nicht mehr zum Essen oder auf einen Cocktail mit meinen Freunden treffen könnte, war unbegründet. Ich trug die Dose, die Zahnbürste- und creme stets in meiner Handtasche. Es fühlt sich komisch an die Zähne auf den Restauranttoiletten zu putzen - meistens sieht es aber niemand oder ich tue einfach so, als wäre es das Normalste auf der Welt! ;)

Wenn ich am Wochenende auf Partys gehe, trage ich die Schienen die ganze Nacht. Den Alkohol beschränke ich dabei auf klare, zuckerfreie Getränke. Solange ich zu Hause/bei Freunden bin, putze ich mir die Zähne zwischendurch im Bad. Unterwegs spüle ich meinen Mund häufig mit Wasser aus. 

Eine weitere Sorge, dass die Schienen beim Küssen stören, war ebenfalls unbegründet. Zumindest fiel weder mir, noch meinem Freund ein Unterschied auf. 

Der Verzicht auf Zuckerhaltige Lebensmittel gelingt mir nicht immer. Ab und zu esse auch ich gerne Schokolade. Danach putze ich mir gründlich die Zähne und setze die Schienen wieder ein. 
Im Allgemeinen ist es ein netter Nebeneffekt der Behandlung, dass man nicht mehr so häufig nascht und sich unbedacht kleine Leckereien in den Mund steckt. 

Da Kaffee, Tee und Zigaretten nicht zu meinem Alltag gehören, kann ich nicht sagen inwieweit es jemanden beeinträchtigt die Schienen bei Konsum rausnehmen zu müssen. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zahnschienen mich in meinem gewohnten Alltag nicht einschränken. Sie fallen weder mir, noch anderen auf und ich fühle mich wohl. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen